Arbeitsschiffe - Frachter
Modelle
Info für Mitglieder des MCL
Wer gerne seine Modelle in der <Modellgalerie> veröffentlichen möchte, schickt bitte per Email ein Foto von mind. 1 MB und eine Beschreibung des Modells
Die Mitglieder werden gebeten, die Vorgaben zu beachten - s. Mitgliederseite/Vorbemerkungen.
| BISAM Kranbaggerschiff Kranbaggerschiffe wie die BISAM werden auf dem Rhein und seinen Nebenflüssen von den Wasser- und Schifffahrtsämtern als Arbeitsschiffe für alle möglichen Arbeiten eingesetzt. Die Schiffe zeichnen sich aufgrund des Schottelantriebs durch ihre außergewöhnliche Manövrierfähigkeit aus. Die BISAM arbeitet im Bereich des Wasser- und Schifffahrtsamts Trier auf der Mosel. Erbauer: Hans-Dieter THIESEN Maßstab = 1:25, L = 92cm, B = 34 cm, Gewicht = 11 kg Antrieb: 2 Schottelantriebe, Bleiakku 12V – 6,5 AH u. 1 NC-Akku 4,8 V Funktionen: Kran heben – senken – drehen, Haken auf und ab, Positionsbeleuchtung, Scheinwerfer, Blaulicht, Vorbeifahrtklappe, Matrose mit Spritze über Pumpe, Hupe u. Dieselgeräusch Ein Klick auf das Bild startet eine Bilderschau mit mehreren Bildern! |
| KONSUL Rhein-Schub-Schiff Besitzer: Uwe Köhler LxBxH: 100x22x28 cm 2 Jumbo 2000-Motoren + Servo + Ruder + Welle Ein Klick auf das Bild startet eine Bilderschau mit mehreren Bildern! |
| PAULA III Arbeitsschiff Die PAULA II ist ein reines Arbeitsschiff, z.B. zum Ausbringen und Einholen von Tonnen oder zur Beseitigung kleiner Hindernisse. Mit dem Kran kann die PAULA II Lasten bewegen. Besitzer: MCL Bad Ems L/B: 71 cm, 21,5 cm Funktionen: Licht Ein Klick auf das Bild startet eine Bilderschau mit mehreren Bildern! |
| RANZOW Multifunktionsschiff Die »Ranzow« ist ein multifunktionales Schiff, welches zum Einsatz in schmalen und flachen Gewässern bestimmt ist. Zu den Aufgaben gehört u.a. die Wartung von Navigationsbojen, der Transport von Personen, Ausrüstung und Materialien und der Einsatz als Eisbrecher. Erbauer: Bernd Keil L= 100 cm, B= 27 cm, Gewicht = 8 kg 2 Elektromotore SPEED 500 E (12 Volt) funktionsfähiger Kran, nautische Beleuchtung, Bugstrahlruder Ein Klick auf das Bild startet eine Bilderschau mit mehreren Bildern! |
| REMBERTITURM Bohrinselversorger Die Rembertiturm gehört zu den Zubringer- und Versorgungsschiffen einer Bohrinsel. Das Schiff wurde im Jahr 1972 auf der Werft J.G.Hitzler, Lauenburg gebaut. Erbauer: Mario Keil L/B: 113 cm, 24,5 cm Funktionen Ein Klick auf das Bild startet eine Bilderschau mit mehreren Bildern! |
| REMBERTITURM Bohrinselversorger Die Rembertiturm gehöret zu den Zubringer- und Versorgungsschiffen einer Bohrinsel. Das Schiff wurde im Jahr 1972 auf der Werft J.G.Hitzler, Lauenburg gebaut. Erbauer: Mario Keil L/B: 113 cm, 24,5 cm Funktionen Ein Klick auf das Bild startet eine Bilderschau mit mehreren Bildern! |
| THYSSEN II Schubbugsierer THYSSEN II ist ein Wasserschubfahrzeug, das vorwiegend in Binnenhäfen und auf großenFlüssen anzutreffen ist. Das Fahrzeug hat die Aufgabe, Schubleichter, Schiffe oder andere Wasserfahrzeuge zu schieben, zu ziehen oder zu bugsieren. Die außerordentliche Beweglichkeitbasiert auf dem Einsatz von 2 Voith-Schneider-Antrieben. Schubleichter sind lange und einfache, ohne eigenen Antrieb gebaute Boote zur Beförderung von Schütt- und Kompaktgütern. Gebaut wurde der Schubbugsierer in der Rheinwerft Walsum-Duisburg. Erbauer: Hans Molitor Rumpf=Plastik, Aufbauten=Holz Maßstab = 1:38 , L=70 cm, ( mit Leichter 196 cm), B=25 cm, H =32 cm, 2 x Voith-Schneider-Antrieb (Graupner) Fahr- und Innenbeleuchtung, drehbares Radar Ein Klick auf das Bild startet eine Bilderschau mit mehreren Bildern! |
| VICOSOPRAMO Rhein-Oder Kohlenfrachter Besitzer: Steffen Born LxBxH: 120x20x30 cm 3 Jumbo Motoren 2000 + Servo + Ruder + Welle Ein Klick auf das Bild startet eine Bilderschau mit mehreren Bildern! |
HERMINE Freier Nachbau eines Arbeitsboots für das Technische Hilfswerk auf Basis der "Vegesack" von Graupner. Erbauer: Mario Keil Maßstab = ,L= 40 cm, B= 12 cm, Gewicht = 0,5 kg Elektromotor SPEED 300 nautische Beleuchtung, zusätzliche Arbeitsplattform ohne eigenem Antrieb | |
MACURDI Frachter Besitzer: MCL Bad Ems L/B/H: 125 cm, 18 cm, 50 cm | |
NEPTUN Motorfrachtschiff Das Modell NEPTUN ist einem Motorfrachtschiff frei nachempfunden. Ein Umbau als Polarfrachter ist geplant. Erbauer: Bernd und Mario Keil L= 86 cm, B= 14 cm, Gewicht = 3 kg Ein Klick auf das Bild startet eine Bilderschau mit mehreren Bildern! | |
NORDERNEY Vermessungsschiff Besitzer: Frank Fauda L/B/H: 125 cm, 31 cm, 60 cm Funktionen: Licht, Sound, über Kran eigenständig fahrbares Beiboot absetzbar | |
PRINGER TUGS Springer Tugs sind in Nordamerika weit verbreitet. Sie werden z.B. zum Verschieben von Botten oder auch Holz auf den Flüssen eingesetzt. Die Jugendgruppe des MCL hat insgesamt 8 Modelle gebaut, davon 4 für den Club und 4 für Jugendliche. Erbauer: Jugendgruppe MCL Bad Ems L/B/H: 57 cm, 22 cm, 25 cm Ein Klick auf das Bild startet eine Bilderschau mit mehreren Bildern! siehe auch Video: Spinger TUG | |
| Cap San Diego Frachtschiff Die Cap San Diego wurde im Jahr 1961 bei der Deutschen Werft AG in Hamburg für die Hamburg-Südamerikanische Damfschifffahrtsgesellschaft gebaut. Sie fuhr im Liniendienst zwischen Europa und der Ostküste Südamerikas. Im Jahr 186 erfolgte der Verkauf nach Monrovia mit einer Umbenennung in „Sangria“. Die Stadt Hamburg kaufte dann das Schiff im Jahr 1986 direkt vor der Verschrottung. Die Cap San Diego ist heute ein Museumsschiff, liegt im Hafen von Hamburg. Sie ist das größte fahrtüchtige Museums-Frachtschiff der Welt. Die Cap San Diego hat eine Länge von 159,40 m , größte Breite: 21,47 m, Vermessung: 9998 BRZ. Die Geschwindigkeit beträgt 20,3 Knoten bei 118 Umdrehungen/Minute. Die Hauptmaschine hat 11.650 PS (MAN, 2-Takt-Motor mit 9 Zylindern, Abgasturbolader). Besitzer: Daniel Wittler L/B/H: 160 cm, 22 cm, 45 cm Bausatz der Fa. Graupner Ein Klick auf das Bild startet eine Bilderschau mit mehreren Bildern! |
| MARIE Kleines Frachtschiff Besitzer: Marcel Wissgott L/B/H: 54 cm, 13 cm, 14 cm Ein Klick auf das Bild startet eine Bilderschau mit mehreren Bildern! |
| Gabi 3 (ein Paula II) Arbeitsschiff Die Gabi 3 ist ein reines Arbeitsschiff, z.B. zum Ausbringen und Einholen von Tonnen oder zur Beseitigung kleiner Hindernisse. Mit dem Kran kann die PAULA II Lasten bewegen. Besitzer: MCL Bad Ems L/B: 71 cm, 21,5 cm Funktionen: Licht Ein Klick auf das Bild startet eine Bilderschau mit mehreren Bildern! |
| Frachtschiff Schüttgutfrachter - Flüsse Besitzer: MCL Bad Ems L/B/H:125 cm, 26 cm, 24 cm Schottelantrieb Ein Klick auf das Bild startet eine Bilderschau mit mehreren Bildern! |
| Pilot Lotsenversetzboot Erbauer: Manfred Gerharz L/B/H: Informationen werden nachgereicht Ein Klick auf das Bild startet eine Bilderschau mit mehreren Bildern! |