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Modelle

Spenden
 
Der Club kann sich glücklich schätzen, clubeigene Modelle zu besitzen.
Viele Clubschiffe wurden uns von inzwischen verstorbenen Clubmitgliedern oder deren Erben überlassen.
Auch clubfremde Modellbauer haben Modelle für den Club/ die Jugendgruppe gespendet.
Diese Spenden ermöglichen uns, Jugendliche beim Modellbau intensiv zu unterstützen.
Wir möchten uns hiermit nochmals ausdrücklich für die Spenden bedanken und unserer verstorbenen Spender-Mitglieder gedenken.

                                           

Adolf Flauger

Herbert Fröhlich

Waldemar Funk

Hans Geilich

Karl Rindsfüßer

Wolfgang Wöllnitz

Paul Labonte

Ewald Weis

                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                           

Passagierschiff STADT BAD EMS

Die STADT BAD EMS fährt als Ausflugsschiff für die Fa. Lahnstolz ab/von Bad Ems auf der Lahn.

Original:
L/B/Tiefgang: 33,33 m, 5,16 m, 1,10 m
Verdrängung: 95t, Personenzahl: 240
Baujahr: 1991 - Bauwerft: Lux-Werft
Stapellauf: 08.07.1991 -
Motoren: 2x105 PS MAN

Besitzer: MCL Bad Ems
Erbauer: Herbert Fröhlich

L/B/H: 203 cm, 33 cm, 30 cm -
Maßstab 1:16,5
2 Motoren 12V, Schubumkehr, Radio, Blaue Tafel, Beleuchtung, Nebelhorn, Warnanlage

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Seitenraddampfer GOETHE

Die GOETHE ist 83 m lang, 15,7 m breit (über den Radkästen) und hat eine Wasserverdrängung von 500 t. Das Schiff ist der letzte mit Dampf betriebene Schaufelraddampfer auf dem Rhein. Sie wird von der KD hauptsächlich im Sonderreiseverkehr zwischen Düsseldorf und Mainz eingesetzt. Erbaut wurde das Schiff im Jahr 1913 von der Gebr. Sachsenberg Reederei in Köln - Deutz. Das Schiff wird von einer Zweizylinder- Verbund-Heißdampfmaschine mit Ventilsteuerung angetrieben. Bei einem Dampfdruck von 9,0 Bar wird bei 40UpM eine Leistung von 780 S erreicht. Das Schiff erreicht bei Bergfahrt eine Geschwindigkeit von 15 km/h und bei Talfahrt von 23 km/h.
Im März 1945 wurde die GOETHE bei Oberwinter durch einen Bombentreffer versenkt. Der Wiederaufbau erfolgte in den Jahren 1951/52 bei der Ruthof Werft in Mainz Kastell. Die GOETHE ist – mit Ausnahme der Maschine – ein vollkommen neues Schiff. Die Wiederindienststellung erfolgte am 12. Mai 1953. Im Jahr 1955 wurde ein Zweiflammrohrkessel eingebaut, Kohlenfeuer wurde auf Öl umgebaut.

Besitzer: MCL Bad Ems
Erbauer: Waldemar Funk

L/B/Kg: 252 cm, 49 cm, 28 Kg
2 Elektromotore mit Schubumkehr auf Schaufelräder
Sound, Licht, Aussetzen Beiboot, elektromech. Anker

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Seitenraddampfer DRESDEN

Die DRESDEN wurde im Jahr 1926 auf der Bauwerft Dresden-Laubegast gebaut.
Bei einer Länge von 68,73 m, Breite von 12,90 m hat sie nur einen Tiefgang von 1,13 m. Am 18.06.1946 ist sie im Hafen von Dresden-Loschwitz ausgebrannt und ab 1949 wieder in Fahrt.
Die DRESDEN fährt noch heute auf der Elbe als Fahrgastdampfer.
Die Dampfmaschine hatte anfangs 2x 137 PS, nach einem Umbau im Jahr 1990 stehen 2 x 150 PS zur Verfügung. Die zulässigen Fahrgastzahlen wurden von anfangs 1443 Personen letztendlich im Jahr 1994 auf 415 Personen reduziert.

Besitzer: MCL Bad Ems
Erbauer: Karl Rindsfüsser

L/B/Kg: 252 cm, 49 cm, 25 Kg

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siehe auch Video vom Sommerfest 2017


Seitenraddampfschlepper OSKAR HUBER
mit 2 Dampfkesseln

weitere Details s. Wikipedia


Besitzer: MCL Bad Ems
Erbauer: Hans Geilich

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Schlachtschiff TIRPITZ

weitere Details s. Wikipedia


Besitzer: MCL Bad Ems
Erbauer: Adolf Flauger

L/B/H: 251 cm, 36 cm, 80 cm
Maßstab 1:100, Gewicht 35 Kg, Geschwindigkeit 7 km/h
Antrieb: 3 Hektoperm Getriebemotore auf 3 Schrauben
18 Elektromotore, 10 Relais, 4 Mehrkanalschalter etc.
Positions-, Mast- und Innenbeleuchtung, Bordscheinwerferanlage
Geschütztürme drehen, Geschützrohe heben und senken
Funkmast heben und senken, Bordscheinwerferanlage
Innenraumbelüftung für Knallgasabzug

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Forschungsschiff CALYPSO

Das Forschungsschiff Calypso wurde von Jacques-Yves Cousteau, einem Ozeanografie-Forscher als mobiles Labor für die Feldforschung benutzt.
Die Calypso lief am 21.03.1942 als Minensucher der US-Marine mit der Kennung BYMS-26 vom Stapel.
(Quelle Wikipedia.de).
Weitere Info unter: wikipedia

Besitzer: MCL Bad Ems
Erbauer: Herbert Fröhlich


L/B/H: 253 cm, 49 cm, 94 cm
mit Antrieb und vielen Funktionen

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Schlepper SMIT ROTTERDAM

Der Schlepper SMIT ROTTERDAM wurde 1975 für SMIT International BV in Holland gebaut. Er war bei der Fertigstellung mit einer Verdrängung von 2.273 t. einer Länge von 75 m und 22'000 PS der größte und stärkste Schlepper der Welt. Er erreichte 16,55 Knoten.

Besitzer: MCL Bad Ems
Erbauer: Herbert Fröhlich, Wolfgang Wöllnitz


L/B/H: 250 cm, 50 cm, 120 cm
mit Antrieb und vielen Funktionen

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Walfangdampfer RAU IX alias MOBY DICK

Das 1939 bei der Deschimag, Werft Seebeck Bremerhaven, gebaute Fangboot Rau IX ist heute nach über 30jähriger Dienstzeit – zunächst als Fangschiff und dann im Krieg als U-Boot Jäger, Vorpostenboot und Minenräumer, dann wieder als Walfänger in Norwegen und Island – Museumsschiff beim Deutschen Schifffahrtsmuseum Bremerhaven.
(Quelle: Wikipedia.de)

Besitzer: MCL Bad Ems
Erbauer: Herbert Fröhlich


L/B/Kg: 102,5 cm, 18,2 cm, 5,2 Kg
Maßstab: 1:45 - mit Antrieb, Funktionen


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Hist. Segler CUTTY SARK

Die Cutty Sark ist ein englischer Tee- und Wollklipper. Sie wurde im Jahre 1869 fertiggestellt und war eines der schnellsten Segelschiffe ihrer Zeit. Sie war der letzte Klipper, der für den Seehandel gebaut wurde. 1954 wurde sie in einem speziellen Trockendock in Greenwich, London, als Museumsschiff aufgelegt, brannte jedoch im Mai 2007 nahezu vollständig ab. Nach der Restaurierung soll sie im Frühjahr 2012[1] wiedereröffnet werden.(Quelle: Wikipedia.de)
Weitere Info unter Wikipedia

Besitzer: MCL Bad Ems
Erbauer: Herbert Fröhlich


L/B/H: 110 cm, 15 cm, 70 cm


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Flachbodensegler de ALBERTA

Die Schiffe fuhren bis Anfang des vorigen Jahrunderts in Küstennähe und auf Kanälen zum Transport  diverser Güter.
Weitere Informationen

Besitzer. MCL Bad Ems
Erbauer: Karl Rindsfüßer


L: 132 cm, B: 28 cm, H: 80 cm - Gewicht: 11.5 kg
techn. Ausstattung: Der Antrieb erfolgt über die Segel oder mit einem kleinen Hilfsmotor
10 Elektromotore, 16 RElais, 3 Mehrkanalschalter, Fahrtregler etc.
Sonderfunktionen:
Positions- Innen- und Decksbeleuchtung
Großmast heben und senken,
Segelbverstellung Großmast und Klüver
Ankeranlage (Back- und Steuerbord), Seitenschwerter heben senken

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Dampfschiff
mit Dampfmaschine
Erbauer:  Heinz Frenz
Besitzer: MCL Bad Ems
  
L/B/H: 100 cm, 27 cm, 40 cm
  
Beschreibung wird noch ergänzt!

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Schlachtschiff BISMARK

Die Original-BISMARCK wurde in vierjähriger Bauzeit von der Hamburger Werft Blohm & Voss erbaut und am
24.08.1940 in Dienst gestellt. Am 27.05.1941 wurde das Schiff bei einem schweren Gefecht stark beschädigt und versenkt. Das Schiff hatte eine Verdrängung von max. 51.000 t und eine Leistung von 150.000 PS. Die Höchstgeschwindigkeit betrug 30,8 kn über 3 Schrauben.
2092 Mann bildeten die Besatzung(einschließlich Flottenstab).
Bewaffnung: Schwere Artillerie: 8x38 cm in 4 Doppeltürmen.
Mittelartillerie: 12x15 cm in 6 Doppeltürmen,
Flugabwehr: 16x10,5 cm, 16x 3,7 cm, 12x 2,0 cm, Panzerung: Gürtelpanzerung: 300 mm. Panzerdeck: 80-100mm
Kommandoturm: 350 mm, Artillerietürme: 360mm

Besitzer: MCL Bad Ems
Erbauer: Herbert Fröhlich


L: 126 cm – Maßstab 1:200 - 3 E-Motoren 6V


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Raketenboot F. NASSAU

Als Vorbild diente der sowjetische Schnellboottyp "KOMAR" - entstanden aus dem Schnellboot "P6". Der Schnellboottyp KOMAR hatte eine Länge von 26,00 m, und eine Breite von 6,40 m bei einem Tiefgang von ca. 1,90 m.

Die Schnellboote waren mit vier 1200/1250-PS Dieselmotoren ausgerüstet und erreichten eine Spitzengeschwindigkeit von ca. 40kn. Die Bewaffnung bestand aus zwei 25-mm Maschienenkanonen und 2 Styx-Seezielraketenwerfern.

Besitzer: MCL Bad Ems
Erbauer: Herbert Fröhlich


L/B: 108 cm, 32 cm – Maßstab: 1:25
mit Antrieb und Funktionen, Raketenabschluss

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Raketenboot RSB

Als Vorbild diente der sowjetische Schnellboottyp "KOMAR" - entstanden aus dem Schnellboot "P6". Der Schnellboottyp KOMAR hatte eine Länge von 26,00 m, und eine Breite von 6,40 m bei einem Tiefgang von ca. 1,90 m.
Die Schnellboote waren mit vier 1200/1250-PS Dieselmotoren ausgerüstet und erreichten eine Spitzengeschwindigkeit von ca. 40kn. Die Bewaffnung bestand aus zwei 25-mm Maschienenkanonen und 2 Styx-Seezielraketenwerfern.

Besitzer: MCL Bad Ems
Erbauer: Herbert Fröhlich


L/B: 108 cm, 32 cm – Maßstab: 1:25
mit Antrieb und Funktionen, Raketenabschluss

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Feuerlöschboot DÜSSELDORF

Das Feuerlöschboot Düsseldorf wurde für den Einsatz im Ruhrgebiet von der Rheinwerft GmbH & Co., Mainz-Mombach entwickelt und gebaut. Ausgerüstet für den Katastrophenfall, sei es ein in Brand geratenes Schiff, ausgelaufenes Öl oder eine explosionsgefährdete Hafenanlage, kann es mit seinen Löschmonitoren Wasser oder Schaum mit 10,5 bar bis zu 95 m weit und 45 m hoch schleudern. Die beiden 12-Zylinder-V-Motoren mit zusammen 930 kW (1260 PS) verleihen dem Boot eine Höchstgeschwindigkeit von ca. 37 km/h.
weitere Details s. www.flb2.de


Besitzer: MCL Bad Ems
Erbauer: Paul Labonte

L/B/Kg: 115 cm, 25 cm, 11 Kg
2 Elektromotore, 3 funktionsfähige Feuerlöschmonitore,
Anker heben/senken, Beiboot absetzen, Sound, Beleuchtung   

Fischerboot „JULE“

Ein typisches Fischerboot, das auf der Nord- und Ostsee immer wieder anzutreffen ist.
Das Boot wird von der Jugendgruppe des MCL restauriert und ist noch nicht ganz fertiggestellt.
Natürlich wird das Boot auch von den Jugendlichen vorgeführt!

Erbauer: Jugengruppe des MCL Bad Ems


L/B/H: 95 cm, 27 cm, 75 cm
noch im Bau


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Hochseeyacht GISELA

Besitzer: MCL Bad Ems
Erbauer: Herbert Fröhlich


L/B: 100 cm, 24 cm
1 E-Motor 6V



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Hochseeyacht LIDY

Besitzer: MCL Bad Ems
Erbauer: Herbert Fröhlich


L: 90 cm – Maßstab 1:12
1 E-Motor 6V



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PAULA III
Arbeitsschiff

Die PAULA II ist ein reines Arbeitsschiff, z.B. zum Ausbringen und Einholen von Tonnen oder zur Beseitigung kleiner Hindernisse.
Mit dem Kran kann die PAULA II Lasten bewegen.

Besitzer: MCL Bad Ems

L/B: 71  cm, 21,5  cm
Funktionen: Licht

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PAMIR

Viermastbark


Die Viermastbark wurde 1905 von der Bauwerft Blohm & Voss in Hamburg für die Reederei F. Laeisz gebaut. Sie sank im Jahr 1957 in einem Hurrikan.
Die Länge betrug 114,5 m, die Breite 14,14 m, der Tiefgang 7,26 m.
Die Tragfähigkeit betrug 4.500 tdw.
Das Schiff hatte eine wechselvolle Geschichte unter verschiedenen Flaggen hinter sich.  
siehe auch : Wikipedia   


Besitzer: MCL Bad Ems

L/B/H: 145 cm, 18 cm, 94 cm  


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MACURDI
Frachter



Besitzer: MCL Bad Ems


L/B/H: 125 cm, 18 cm, 50 cm  


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Motoryacht MELANIE

Die Melanie ist eine alte Kabinenyacht, wie sie auf alles Flüssen in den 60- bis 80-er Jahren anzutreffen war.

Besitzer: MCL Bad Ems
Erbauer: Karl Rindsfüßer


L/B/Kg: 109 cm, 32 cm, Kg
Getriebemotor 3:1, Beleuchtung, 12 V-Akku/6 AH   


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Torpedoschnellboot P6093 – WIESEL
Typ 142 –Zobel Klasse

Die Zobel-Klasse ersetzte die Jaguar-Klasse. Es wurden 10 Einheiten von der Lürssen-Werft in Bremen gebaut.
Die Wiesel war von 1962 bis 1984 im Einsatz und wurde dann in die Türkei verkauft.

Die Länge betrug 42,62 m, Breite 7,1 m, Tiefgang 2,3 m. Es wurde eine Geschwindigkeit von 42 kn (ca. 78 km/h) erreicht.
Der Antrieb erfolgte über 4 Schrauben durch einen 20-Zylinder V-Motor mit 8.225 kW.
Die Bewaffnung wurde mehrfach der technischen Weiterentwicklung angepasst.
siehe auch: Wikipedia

Besitzer: MCL Bad Ems

L/B/H: 110 cm, 18 cm, 43 cm


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BLÜCHER
Schwerer Kreuzer

Die Blücher wurde bei den Deutschen Werken in Kiel gebaut und war von Sept. 1939 bis zum 09.04.1940 im Einsatz. Sie wurde im Oslo-Fjord versenkt.
Die Länge betrug 205,9 m, die Breite 22 m, der Tiefgang 7,2 m.
Sie hatte eine Verdrängung von 14.050 ts und wurde mit 3 Turbinensätzen mit inges. 131.821 PS angetrieben. Dabei erreichte sie eine Geschwindigkeit von 32,8 kn (61 km/h).. Sie war mit Kanonen, Flaks und Torpedos ausgerichtet.

siehe auch : Wikipedia   

Besitzer: MCL Bad Ems
L/B/H: 100 cm, 11 cm, 38 cm


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BREMEN
Passagierschiff

Besitzer: MCL Bad Ems

L/B/H: 108 cm, 17 cm, 42 cm





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CONDOR
Motoryacht


Besitzer: MCL Bad Ems

Erbauer: Bodo Zieliski

L/B/H: 73 cm, 17 cm, 19 cm



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HF.408 ELKE
Fischerboot

Der Fischkutter ist ein Grundnetzfischer und wird auf der gesamten Nordsee eingesetzt. Angetrieben wird das Original von einem 120-PS-Zweitakt-Dieselmotor, der max.15 Knoten Fahrt macht. Die Segel werden selten eingesetzt.
Stationiert ist der Kutter in Hamburg-Finkenwerder.
Das Original hat eine Länge von 24 m, eine Breite von 6,40 m und einen Tiefgang von 2,75 m. Die Höhe über alles beträgt 18 m.



Besitzer: MCL Bad Ems



L/B/H: 67 cm, 19 cm, 55 cm


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CAROLA
Motoryacht

Besitzer: MCL Bad Ems



L/B/H: 70 cm, 18 cm, 25 cm



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BREMEN
Passagierschiff

Besitzer: MCL Bad Ems


L/B/H: 72 cm, 10 cm, 22 cm


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Artillerie Fährpram Typ "C-AF"



Besitzer: MCL Bad Ems


L/B/H: 100 cm, 20 cm, 44 cm



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Ausflugsboot



Besitzer: MCL Bad Ems


L/B/H: 104 cm, 27 cm, 14 cm



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HERMES
Schlepper

Besitzer: MCL Bad Ems

L/B/H: 104  cm, 25  cm,  43 cm
Funktionen: Querstromruder, Löschmonitor, Licht




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TECNOMARINE
Motoryacht

Besitzer: MCL Bad Ems

L/B/H: 104  cm, 26  cm,  41 cm



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LITTORINA

Forschungskutter

Der Forschungskutter Littorina wird von der Universität Kiel (Leibniz-Institut für Meeresforschung – IFM GEOMAR betrieben.
Der Kutter wurde 1975 auf der Julius Dietrich Werft in Oldersum gebaut.

Besitzer: MCL Bad Ems


L/B/H: 69 cm, 17 cm, 40 cm – Maßstab 1:43


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BUGSIER 3
Schlepper

Die BUGSIER 3 wurde 1952 von der Schichau-Werft für die Bugsier-Reederei in Hamburg gebaut. Der wendige Schlepper ist mit einer starken Maschine ausgerüstet und arbeitet als Hafen- Fluss- und Seeschlepper.
Die Bugsier 3 war in Brunsbüttel stationiert. Im Jahr 1967 erfolgte ein größerer Umbau und der Schlepper wurde nach Kiel verlegt und gleichzeitig in Bugsier 11 umbenannt. Im Jahr 1975 wurde das Schiff in den Iran verkauft und fuhrt dort unter dem Namen „Rostam“. Wahrscheinlich fährt die ehemalige Bugsier 3 immer noch am persischen Golf unter dem Namen „Mahnaz Karoon“.

Besitzer: MCL Bad Ems
L/B/H: 81 cm, 20 cm,  45  cm
Fertigrumpf  M 1:33,  ABS, Holz

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BUGSIER 3
Schlepper

Die BUGSIER 3 wurde 1952 von der Schichau-Werft für die Bugsier-Reederei in Hamburg gebaut. Der wendige Schlepper ist mit einer starken Maschine ausgerüstet und arbeitet als Hafen- Fluss- und Seeschlepper.
 
Die Bugsier 3 war in Brunsbüttel stationiert. Im Jahr 1967 erfolgte ein größerer Umbau und der Schlepper wurde nach Kiel verlegt und gleichzeitig in Bugsier 11 umbenannt. Im Jahr 1975 wurde das Schiff in den Iran verkauft und fuhrt dort unter dem Namen „Rostam“. Wahrscheinlich fährt die ehemalige Bugsier 3 immer noch am persischen Golf unter dem Namen „Mahnaz Karoon“.
 
Besitzer: MCL Bad Ems
 
L/B/H: 81 cm, 20 cm,  45  cm
Fertigrumpf  M 1:33,  ABS, Holz

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ENTE
fernsteuerbar


Besitzer: MCL Bad Ems


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2 Holzschuhe mit Außenborder
fernsteuerbar


Besitzer: MCL Bad Ems


L/B/H: 33 cm, 30 cm, 30 cm


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Kochtopf
fernsteuerbar


Besitzer: MCL Bad Ems


Durchmesser 26 cm, Höhe 18 cm




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MÖWE
fernsteuerbar


Besitzer: MCL Bad Ems



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2 Bojen

Besitzer: MCK Bad Ems


Durchmesser 20 cm, Höhe 60 cm




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VEGESACK
Beiboot SAR
 
 
 
 
Besitzer: MCL Bad Ems



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Classic (Aeronaut 3092/00)
Mahagonieboot - Sportboot
 
 
 
 
Besitzer: MCL Bad Ems
 
 
 
L/B:  38 cm, 13 cm

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MAHAGONIEBOOT 2 - groß
Sportboot
 
 
 
 
Besitzer: MCL Bad Ems
 
 
 
L/B: 55 cm, 19 cm

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