Segler
Info für Mitglieder des MCL
Wer gerne seine Modelle in der <Modellgalerie> veröffentlichen möchte, schickt bitte per Email ein Foto von mind. 1 MB und eine Beschreibung des Modells
Die Mitglieder werden gebeten, die Vorgaben zu beachten - s. Mitgliederseite/Vorbemerkungen.
Roter Kosarensegler Funktionen: Die üblichen Funktionen, die zu Piraten gehören. Ein Klick auf das Bild startet eine Bilderschau mit mehreren Bildern! | |
Hist. Segler CUTTY SARK Ein Klick auf das Bild startet eine Bilderschau mit mehreren Bildern! | |
Segler COLLIE II Besitzer: Marcel Schild
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PAMIR Ein Klick auf das Bild startet eine Bilderschau mit mehreren Bildern! | |
Flachbodensegler de ALBERTHA | |
HYPE FOCUS | |
SCHANTALL | |
SEA-CRET | |
INGA IV | |
GOLDEN HINT | |
VICTORY Das Linienschiff VICTORY war das Flaggschiff von Lord Nelson und liegt als Museumsschiff in Portsmouth/England. Das Schiff war 69,3m lang, 15,8 m breit und hatte einen Tiefgang von 8,76 m. Die Bessatzung bestand aus 850 Mann. Das Schiff war wie folgt bewaffnet: 2x68-Pfünder Karronaden, 30x32 Pfünder, 28x24 Pfünder und 44x12Pfünder. siehe auch : Wikipedia Erbauer: Jürgen Lenz L/B/H: 140 cm, 24 cm, 90 cm Funktionen: Hilfs-Schraubenantrieb Ein Klick auf das Bild startet eine Bilderschau mit mehreren Bildern! | |
| SCIABERCCO Chinesische Dschunke Die Sciabecco war ein Piratenschiff, das um 1750 eingesetzt wurde. Das Schiff hatte Lateinsegeln und war stark bewaffnet. Auf dem Modell befinden sich 4 Kanonen. Erbauer : Jürgen Lenz L/B/H: 180 cm, 37 cm, 120 cm Ein Klick auf das Bild startet eine Bilderschau mit mehreren Bildern! |
| RENATE (alias Saudade) Segelyacht Erbauer: Ewald Weis Besitzer: MCL Bad Ems L/B/H: 143 cm, 41 cm, 154 cm, Tiefgang 23 cm Maßstab 1:10 mit E-Hilfsmotor 6V Multiplex Segelwinde Ein Klick auf das Bild startet eine Bilderschau mit mehreren Bildern! |
| INGA 2-Mast-Segler Die INGA ist ein hochseetüchtiger Motorsegler, der im Jahr 1967 in Rendsburg bei der Nobiskrug Werft gebaut wurde. Das Schiff hat eine Segelfäche von 114 m² und verfügt über einen starken Dieselmotor. Besitzer: Marc Boss Baukasten der Fa. Schuko-Hegi-Wedico-Recell (nicht mehr genau feststellbar) aus den 70er-Jahren (Restauration nocht nicht abgeschlossen) L/B/H: 115 cm, 25 cm, 122 cm - mit Hilfsantrieb Ein Klick auf das Bild startet eine Bilderschau mit mehreren Bildern! |
| PAMIR Segelschulschiff Die Pamir ist 1905 bei der Blohm& Voss Werft vom Stapel gelaufen. Sie ist unter verschiedenen Flaggen gelaufen, die Ladung war überwiegend Salpeter und Gerste. Das Schiff wurde auch als Schulschiff eingesetzt um Seekadetten auszubilden. Auf einer solchen Fahrt sank die Pamir nach verrutschter Ladung am 12.Sept.1957 in einem Hurrikan im Atlantik. Nur 6 Seeleute wurden nach tagelanger Suche gerettet. Besitzer: Dieter Kolonko Es ist im Maßstab um 1:50 - Länge 230 cm, Breite 30 cm, Höhe 125 cm Das Modell wurde in den 60er Jahren nach dem Unglück von einem Modellbauer, der mit der Familie eines der Besatungsmitglieders befreundet war gebaut und wird jetzt vom neuen Besitzer eingehend überarbeitet. Das Modell ist auf Spant gebaut,die Teile zum größten Teil selbst angefertigt. Das Modell soll noch einen Antrieb bekommen hatte die Pamir beim Untergang. Ein Klick auf das Bild startet eine Bilderschau mit mehreren Bildern! |
| Paula Katharina Segler M-Klasse Besitzer/Erbauer: Werner Lüpschen L/B/H: 129 cm, 26 cm, 210 cm Ein Klick auf das Bild startet eine Bilderschau mit mehreren Bildern! |
| Segler Rainbow II Besitzer/Erbauer: Frank Fauda L/B/H: 50cm, 15 cm, 85 cm Ein Klick aufs Bild vergrößert das Bild! |
| SKANDIA Segler von Robbe Besitzer: MCL Bad Ems L/B/H: 100 cm, 25 cm, 150 cm mit Segelwinde Ein Klick aufs Bild vergrößert das Bild! |
| Westwind 12R-YachtDie Regatta-Yacht der 12R Klasse wurde 1938 von Abeking und Rasmussen im Auftrag des Hamburger Reeders Thomas Essberg als „Inga“ gebaut. Sie segelte mit um das „Blaue Band“ im Atlantik. Ende der 50iger Jahre kaufte die Bundesmarine von der Tochter des Reeders Essberg und die Yacht als Segelschulschiff „Westwind“ in Flensburg-Mürwik in Dienst gestellt. Markante Segelzeichen 12 für die Klasse 12 R und G1. Im Original 23,5m lang, 3,60m breit, Mast 27m hoch und 200qm Segelfläche ohne Genua oder Spinnaker. Die Yacht hatte nie einen Motor sondern nur 2 Akkus je 27,5 Volt. Wenn mit Wind nichts ging, wurde das Beiboot mit kleinem Motor längsseits genommen. Der Erbauer hatte das Glück in den 80iger Jahren 3 mal mit dieser Yacht und einer Besatzung von 10 Mann eine Ausbildungsfahrt in der Ostsee zu genießen. Inzwischen verrottet das Originalboot in einem englischen Hafen. Das Modell wurde vorbildgetreu nach eigenem Gedächtnis und Fotos geplant und umgesetzt. Erbauer: Ditmar Knapp Bauart: Holz, Rumpf vorgefertigt von der ähnlichen „Endeavor“ Baumaterial: Holz (Rumpf: Rote Zeder, Deck: Akazie) Bauzeit: 1 ½ Jahre L/B/H/kg: 100 cm 18 cm 120 cm, 5 kg Antrieb: Focksegel, Großsegel, Flautenschieber-Motor Funktionen: 1 Segelwinde, Ruder, Motor, Beleuchtung Ein Klick aufs Bild vergrößert das Bild! |
| Dragen SegelbootDas Einkielboot „Dragen“ wurde erstmals 1925 in Göteborg nach Plänen des Norwegers Johann Anker gebaut. Es bewährte sich als Schärenkreuzer mit offener Kajüte und trat von dort seinen Dienst in viele Länder der Welt an. Von 1948 bis 1972 war die „Dragenklasse“ olympisch. Das handliche Boot war 8,95 m lang, 1,90 m breit, wog 1700 kg und hat eine Segelfläche von 27,7 qm ohne Genua oder Spinnacker. Takelung: Slup. Erbauer: Ditmar Knapp Bauart: Spandenbau nach einem Bausatz von Billing-Boats Baumaterial: Holz, Mahagoni verkleidet Bauzeit: 6 Monate L/B/H/kg: 75 cm, 18 cm, 100 cm, 2 kg Antrieb: Groß- und Focksegel, Flautenschieber-Motor Funktionen: 1 Segelwinde, Ruder, Motor, BeleuchtungEin Klick aufs Bild vergrößert das Bild! |
| Atlantis KYC Zweimast Gaffelschoner Die Atlantis wurde als Zweimast-Spreizgaffel-Schoner 1935 gebaut und segelte im Kieler Yacht Club (KYC). Der Langkielrumpf ergab ein sehr stabiles Segelverhalten. Der geringe Tiefgang machte das Boot sehr wendig. Das Bergen einzelner der vier Segel konnte man sich auf viele Windstärken einstellen. Es handelt sich bei dem Modell um einen vorbildgetreuen Nachbau-Satz von Robbe im Maßstab 1:20. Bezeichnend für das Modell ist die einfache Montage der Segel nach dem Transport mit einer Schellverschlussschraube und Einhaken der Wanten, welche dann gespannt werden, ohne die Segel zu verstellen. Erbauer: Ditmar Knapp Bauart: Kunststoff Formteile mit Holzaufbauten und Alu-Masten Baumaterial: ABS, Holz, Alu Bauzeit: 1 Jahr L/B/H/kg: 138 cm 34 cm 173 cm, 17.5 kg Antrieb: Focksegel, Großsegel, Gaffelsegel und Besansegel, Flautenschieber-Motor Funktionen: 1 Segelwinde, Ruder, Motor, Beleuchtung; Nebelhorn Ein Klick aufs Bild vergrößert das Bild! |