Segler

Direkt zum Seiteninhalt

Segler

Modelle

Info für Mitglieder des MCL
Wer gerne seine Modelle in der <Modellgalerie> veröffentlichen möchte, schickt bitte per Email ein Foto von mind. 1 MB und eine Beschreibung des Modells
Die Mitglieder werden gebeten, die Vorgaben
zu beachten - s. Mitgliederseite/Vorbemerkungen.

                                                                                                       

Roter Kosarensegler

Es handelt sich hier um ein Modell der Fa. Playmobil.
Die Fa. Playmobil hat das Boot nicht als erweiterbares Spielzeug gebaut hat:
Zitat von der Homepage der Fa. Playmobil:
"Bitte beachten Sie, dass dieser Artikel NICHT mit dem UNTERWASSERMOTOR 7350 verwendbar ist !"
Der Erbauer wollte nun wissen, ob man es nicht doch fernsteuerbar machen kann und es funktioniert.

Erbauer: Marc Boss


L/B/H/Kg: 54,5 cm, 20 cm, 50 cm, 1,4 Kg

Funktionen: Die üblichen Funktionen, die zu Piraten gehören.   


Ein Klick auf das Bild startet eine Bilderschau mit mehreren Bildern!

Hist. Segler CUTTY SARK

Die Cutty Sark ist ein englischer Tee- und Wollklipper. Sie wurde im Jahre 1869 fertiggestellt und war eines der schnellsten Segelschiffe ihrer Zeit. Sie war der letzte Klipper, der für den Seehandel gebaut wurde. 1954 wurde sie in einem speziellen Trockendock in Greenwich, London, als Museumsschiff aufgelegt, brannte jedoch im Mai 2007 nahezu vollständig ab. Nach der Restaurierung soll sie im Frühjahr 2012[1] wiedereröffnet werden.(Quelle: Wikipedia.de)
Weitere Info unter: wikipedia

Besitzer: MCL Bad Ems
Erbauer: Herbert Fröhlich


L/B/H: 110 cm, 15 cm, 70 cm

Ein Klick auf das Bild startet eine Bilderschau mit mehreren Bildern!

Segler COLLIE II




Besitzer: MCL Bad Ems
Erbauer: Herbert Fröhlich

Besitzer: Marcel Schild



L/B/H: 71 cm, 17 cm, 108 cm
Mit Empfänger, Antrieb etc.  



Ein Klick auf das Bild startet eine Bilderschau mit mehreren Bildern!


PAMIR

Die Viermastbark wurde 1905 von der Bauwerft Blohm & Voss in Hamburg für die Reederei F. Laeisz gebaut. Sie sank im Jahr 1957 in einem Hurrikan.
Die Länge betrug 114,5 m, die Breite 14,14 m, der Tiefgang 7,26 m.
Die Tragfähigkeit betrug 4.500 tdw.
Das Schiff hatte eine wechselvolle Geschichte unter verschiedenen Flaggen hinter sich.  
siehe auch : Wikipedia    

Besitzer: MCL Bad Ems


L/B/H: 145 cm, 18 cm, 94 cm  


Ein Klick auf das Bild startet eine Bilderschau mit mehreren Bildern!


Flachbodensegler de ALBERTHA

Die Schiffe fuhren bis Anfang des vorigen Jahrunderts in Küstennähe und auf Kanälen zum Transport  diverser Güter.
Weitere Informationen

Besitzer. MCL Bad Ems
Erbauer: Karl Rindsfüßer


L: 132 cm, B: 28 cm, H: 80 cm - Gewicht: 11.5 kg
techn. Ausstattung:
Der Antrieb erfolgt über die Segel oder mit einem kleinen Hilfsmotor
10 Elektromotore, 16 RElais, 3 Mehrkanalschalter, Fahrtregler etc.
Sonderfunktionen:
Positions- Innen- und Decksbeleuchtung
Großmast heben und senken,
Segelbverstellung Großmast und Klüver
Ankeranlage (Back- und Steuerbord), Seitenschwerter heben senken

Ein Klick auf das Bild startet eine Bilderschau mit mehreren Bildern!

HYPE FOCUS
Segler

Erbauer: Dominik Lanzendörfer

L/B/H,kg: 99,5 cm, 20 cm, 204 cm 3,8 kg

Funktionen: Segelverstellung, Ruder


Ein Klick auf das Bild startet eine Bilderschau mit mehreren Bildern!

SCHANTALL
Segler

Erbauer: Dominik Lanzendörfer

L/B/H/kg:  99,8 cm, 22,6 cm, 187 cm, 3 kg - Segelfläche 39 dm²


Ein Klick auf das Bild startet eine Bilderschau mit mehreren Bildern!

Segelfläche: 39 dm²

Ursprünglich eine Kyosho Seawind - jedoch durch stockmaritime  um diverse Tuningteile erweitert. Als Highlight dürften wohl die absolut einmaligen Segel gelten. Die Schantall hat auch mit Ihrem Vorbestizer erfolgreich an den Inoffiziellen Deutschen Meisterschaften teilgenommen.




SEA-CRET
Hochseesegler

Erbauer: Bertram Friederichs

Das Modell ist den üblichen Hochseeseglern nachempfunden und ist auf hohe Geschwindigkeit ausgelegt. Der Bleiballast am unteren Ende des Kiels sorgt dabei dafür, dass sich das Boot auch bei stärkeren Winden wieder selbst aufrichtet.
Die Segelfläche beträgt insgesamt 17 dm²

L/B/H/Kg: 91 cm, 17 cm, 165 cm, 2,5 kg


Ein Klick auf das Bild startet eine Bilderschau mit mehreren Bildern!

INGA IV
Segler

Die INGA IV ist ein hochseetüchtiger Motorsegler, der im Jahr 1967 in Rendsburg bei der Nobiskrug Werft gebaut wurde. Das Schiff hat eine Segelfäche von 114 m² und verfügt über einen starken Dieselmotor

Erbauer: Waldemar Funk und Hans-Dieter Thiesen

Baukasten der Fa. Schuko-Hegi-Wedico-Recell (nicht mehr genau feststellbar) aus den 70er-Jahren (Restauration nocht nicht abgeschlossen)
L/B/H: 115 cm, 25 cm,  122 cm
Elektromotor 6V

Ein Klick auf das Bild startet eine Bilderschau mit mehreren Bildern!


GOLDEN  HINT

Die Galeone GOLDEN  HINT  war das Flaggschiff von Francis Drake, als er als erster Engländer zwischen 1577 und 1580 die Welt umsegelte
Das Schiff war 37 m lang, 5,6 m breit und hatte einen Tiefgang von 2,7 m. Als  Bewaffnung führte das Schiff  wahrscheinlich aus 18 Kanonen.
siehe auch : Wikipedia    


Erbauer: Jürgen Lenz

L/B/H: 142 cm, 53 cm,  1100 cm
Funktionen


Ein Klick auf das Bild startet eine Bilderschau mit mehreren Bildern!

VICTORY

Das Linienschiff VICTORY  war das Flaggschiff von Lord Nelson und liegt als Museumsschiff in Portsmouth/England.

Das Schiff war 69,3m lang, 15,8 m breit und hatte einen Tiefgang von 8,76 m.  Die Bessatzung bestand aus 850 Mann.
Das Schiff war wie folgt bewaffnet:
2x68-Pfünder Karronaden, 30x32 Pfünder, 28x24 Pfünder und 44x12Pfünder.
siehe auch : Wikipedia    

Erbauer: Jürgen Lenz

L/B/H: 140 cm, 24 cm,  90 cm
Funktionen: Hilfs-Schraubenantrieb
Ein Klick auf das Bild startet eine Bilderschau mit mehreren Bildern!

SCIABERCCO
 
Chinesische Dschunke
 
 
Die Sciabecco war ein  Piratenschiff, das um 1750 eingesetzt wurde.
 
Das Schiff hatte Lateinsegeln und war stark bewaffnet.
 
Auf dem Modell befinden sich 4 Kanonen.
 
 
 
Erbauer : Jürgen Lenz
 
 
L/B/H: 180 cm, 37 cm, 120 cm

Ein Klick auf das Bild startet eine Bilderschau mit mehreren Bildern!


RENATE  (alias Saudade)
Segelyacht
 
 
Erbauer: Ewald Weis
Besitzer: MCL Bad Ems
 
L/B/H: 143 cm, 41 cm, 154 cm, Tiefgang 23 cm
Maßstab 1:10 mit E-Hilfsmotor 6V
Multiplex Segelwinde

Ein Klick auf das Bild startet eine Bilderschau mit mehreren Bildern!



INGA
2-Mast-Segler
 
Die INGA  ist ein hochseetüchtiger Motorsegler, der im Jahr 1967 in Rendsburg bei der Nobiskrug Werft gebaut wurde. Das Schiff hat eine Segelfäche von 114 m² und verfügt über einen starken Dieselmotor.

Besitzer: Marc Boss
  
Baukasten der Fa. Schuko-Hegi-Wedico-Recell (nicht mehr genau feststellbar) aus den 70er-Jahren (Restauration nocht nicht abgeschlossen)
L/B/H: 115 cm, 25 cm,  122 cm - mit Hilfsantrieb


Ein Klick auf das Bild startet eine Bilderschau mit mehreren Bildern!

PAMIR
Segelschulschiff

Die Pamir ist 1905 bei der Blohm& Voss Werft
vom Stapel gelaufen. Sie ist unter verschiedenen Flaggen
gelaufen, die Ladung war überwiegend Salpeter und Gerste.
Das Schiff  wurde auch als Schulschiff eingesetzt um Seekadetten
auszubilden.
Auf einer solchen Fahrt sank die Pamir nach verrutschter Ladung
am 12.Sept.1957  in einem Hurrikan im Atlantik.
Nur 6 Seeleute wurden nach tagelanger Suche gerettet.

Besitzer: Dieter Kolonko

Es ist im Maßstab um 1:50 - Länge 230 cm, Breite  30 cm, Höhe  125 cm
Das Modell wurde in den 60er Jahren nach dem Unglück  von einem Modellbauer, der mit der Familie eines der Besatungsmitglieders befreundet war gebaut und wird jetzt vom neuen Besitzer eingehend überarbeitet.
Das Modell ist auf Spant gebaut,die Teile zum größten Teil selbst angefertigt.
Das Modell soll noch einen Antrieb bekommen hatte die Pamir beim Untergang.

Ein Klick auf das Bild startet eine Bilderschau mit mehreren Bildern!

Paula Katharina
Segler M-Klasse



 
 
Besitzer/Erbauer: Werner Lüpschen
 
 
L/B/H: 129 cm, 26 cm, 210 cm



Ein Klick auf das Bild startet eine Bilderschau mit mehreren Bildern!







Segler Rainbow II

Besitzer/Erbauer: Frank Fauda

L/B/H: 50cm, 15 cm, 85 cm


Ein Klick aufs Bild vergrößert das Bild!

SKANDIA
 
Segler von Robbe
 
 
Besitzer: MCL Bad Ems
 
 
L/B/H: 100 cm, 25 cm, 150 cm
 
mit Segelwinde

Ein Klick aufs Bild vergrößert das Bild!



Westwind
12R-Yacht

Die Regatta-Yacht der 12R Klasse wurde 1938 von Abeking und Rasmussen im Auftrag des Hamburger Reeders Thomas Essberg als „Inga“ gebaut. Sie segelte mit um das „Blaue Band“ im Atlantik. Ende der 50iger Jahre kaufte die Bundesmarine von der Tochter des Reeders Essberg und die Yacht als Segelschulschiff „Westwind“ in Flensburg-Mürwik in Dienst gestellt.
 
Markante Segelzeichen 12 für die Klasse 12 R und G1. Im Original 23,5m lang, 3,60m breit, Mast 27m hoch und 200qm Segelfläche ohne Genua oder Spinnaker. Die Yacht hatte nie einen Motor sondern nur 2 Akkus je 27,5 Volt. Wenn mit Wind nichts ging, wurde das Beiboot mit kleinem Motor längsseits genommen. Der Erbauer hatte das Glück in den 80iger Jahren 3 mal mit dieser Yacht und einer Besatzung von 10 Mann eine Ausbildungsfahrt in der Ostsee zu genießen. Inzwischen verrottet das Originalboot in einem englischen Hafen.
Das Modell wurde vorbildgetreu nach eigenem Gedächtnis und Fotos geplant und umgesetzt.   

Erbauer: Ditmar Knapp

Bauart: Holz, Rumpf vorgefertigt von der ähnlichen „Endeavor“
Baumaterial: Holz (Rumpf: Rote Zeder, Deck: Akazie)
Bauzeit: 1 ½ Jahre

L/B/H/kg: 100 cm 18 cm 120 cm, 5 kg


Antrieb: Focksegel, Großsegel, Flautenschieber-Motor
Funktionen: 1 Segelwinde, Ruder, Motor, Beleuchtung



Ein Klick aufs Bild vergrößert das Bild!


Dragen
Segelboot

Das Einkielboot „Dragen“ wurde erstmals 1925 in Göteborg nach Plänen des Norwegers Johann Anker gebaut. Es bewährte sich als Schärenkreuzer mit offener Kajüte und trat von dort seinen Dienst in viele Länder der Welt an. Von 1948 bis 1972 war die „Dragenklasse“ olympisch. Das handliche Boot war 8,95 m lang, 1,90 m breit, wog 1700 kg  und hat eine Segelfläche von 27,7 qm ohne Genua oder Spinnacker. Takelung: Slup.

Erbauer: Ditmar Knapp

Bauart: Spandenbau nach einem Bausatz von Billing-Boats
Baumaterial: Holz, Mahagoni verkleidet
Bauzeit: 6 Monate

L/B/H/kg: 75 cm, 18 cm, 100 cm, 2 kg
 
Antrieb: Groß- und Focksegel, Flautenschieber-Motor
Funktionen: 1 Segelwinde, Ruder, Motor, Beleuchtung

Ein Klick aufs Bild vergrößert das Bild!


Atlantis KYC
Zweimast Gaffelschoner

Die Atlantis wurde als Zweimast-Spreizgaffel-Schoner 1935 gebaut und segelte im Kieler Yacht Club (KYC). Der Langkielrumpf ergab ein sehr stabiles Segelverhalten. Der geringe Tiefgang machte das Boot sehr wendig. Das Bergen einzelner der vier Segel konnte man sich auf viele Windstärken einstellen. Es handelt sich bei dem Modell um einen vorbildgetreuen Nachbau-Satz von Robbe im Maßstab 1:20. Bezeichnend für das Modell ist die einfache Montage der Segel nach dem Transport mit einer Schellverschlussschraube und Einhaken der Wanten, welche dann gespannt werden, ohne die Segel zu verstellen.

Erbauer: Ditmar Knapp

Bauart: Kunststoff Formteile mit Holzaufbauten und Alu-Masten
Baumaterial: ABS, Holz, Alu
Bauzeit: 1 Jahr

L/B/H/kg: 138 cm 34 cm 173 cm, 17.5 kg

Antrieb: Focksegel, Großsegel, Gaffelsegel und Besansegel, Flautenschieber-Motor
Funktionen: 1 Segelwinde, Ruder, Motor, Beleuchtung; Nebelhorn

Ein Klick aufs Bild vergrößert das Bild!



Besucherzaehler
Zurück zum Seiteninhalt