Passagierschiffe
Siehe auch Raddampfer = weitere Passagierschiffe
Info für Mitglieder des MCL
Wer gerne seine Modelle in der <Modellgalerie> veröffentlichen möchte, schickt bitte per Email ein Foto von mind. 1 MB und eine Beschreibung des Modells
Die Mitglieder werden gebeten, die Vorgaben zu beachten - s. Mitgliederseite/Vorbemerkungen.
Passagierschiff STADT BAD EMS | |
Passagierschiff FRANCE Der 316,00 m lange Luxusliner France hatte am 11. Mai 1960 seine Jungfernfahrt. Die France war das bis dahin längste Passagierschiff. Ihre Breite betrug 33,81 m, ihr Tiefgang 10,48 m. Das Vierschraubenschiff wurde vermessen mit 66.343 BRT. Die France verfügte über zwölf Decks und war vom Kiel bis zur Mastspitze 67,97 Meter hoch. Ihr Antrieb bestand aus acht Kesseln, die vier Dampfturbinen von CEM-Parsons-Atlantique mit Getriebe antrieben, welche wiederum auf vier Propeller wirkten. Insgesamt verfügte die France über eine Antriebsleistung von 175.000PS. Die France erreichte eine Dienstgeschwindigkeit von 31 Knoten. Das Schiff beförderte bis zu 2000 Passagiere über den Seeweg Le Havre – New York – Le Havre. Das Modell zeigt das letzte der großen französischen Transatlantikschiffe. 1977 wurde die France verkauft, umgebaut und in Norway umgetauft. 1990 wurde die Norway erneut umgebaut und erweitert. Nach einer Kesselexplosion 2003 wurde die Norway außer Dienst gestellt und 2008 in Indien verschrottet. Erbauer: Hans Molitor L/B/Kg: 160 cm, 18 cm, 30 cm, 16,5 Kg 4 E-Motore, Bugstrahlruder Innen- u. Außenbeleuchtung, Nebelhorn Ein Klick auf das Bild startet eine Bilderschau mit mehreren Bildern! | |
Luxusliner TITANIC Die Titanic wurde bei der Belfaster Werft Harland & Wolf gebaut und nach dreijähriger Bauzeit am 02.04.1912 von der Reederei White Star Line in Dienst gestellt. Das Schiff hatte eine Länge von 269,04 m, eine Breite von 28,19 m und einen Tiefgang von 10,54 m. Die Verdrängung betrug 53.147 t. Angetrieben wurde die Titanic von zwei Vierzylinder-Kolbendampfmaschinen und einer Niederdruck-Parsonsturbine. Die Geschwindigkeit betrug 21 kn, der Antrieb erfolgte über 3 Propeller bei einer Leistung von 51.000 PS. Die Besatzung betrug 897 Mann. Zugelassen waren 2400 Passagiere. Nach einer Kollision mit einem Eisberg sank die Titanic am 15.04.1912. Erbauer: Hans Molitor L/B/Kg: 130 cm, 14 cm, 37 cm 2 Motoren, Bugstrahlruder weiter Details s. Wikipedia Ein Klick auf das Bild startet eine Bilderschau mit mehreren Bildern! | |
Ausflugsschiff HEINRICH Ein Klick auf das Bild startet eine Bilderschau mit mehreren Bildern! | |
LAHNSTOLZ II Ausflugsschiff Die Lahnstolz wurde 1928 auf der Bauwert Jean Stauf in Königswinter gebaut und war in Bad Ems registriert und hatte eine Länge von 16,5 m, eine Breite von 3,60 m und einen Tiefgang von 0,90 m. Sie konnte 120 Personen befördern. Fuhr als Fahrgastschiff der Personenschifffahrt "Lahnstolz" auf der Lahn mit den beiden Schwesterschiffen "Lahnstolz (I)" und "Fortuna". Die Lahnstolz soll vor längerer Zeit zum Wohnschiff umgebaut worden sein und bei Mondorf am Rhein liegen. Modell: gebaut 1935(!) von Kpt. Emil Köpper im Maßstab 1:12 1999 restauriert von Werner Köpper inzwischen in 4. Generation in Familienbesitz Besitzer: Alexander & Sebastian Köpper Ein Klick auf das Bild startet eine Bilderschau mit mehreren Bildern! | |
Kreuzfahrschiff PRINZESSION VICTORIA LUISE Ein Klick auf das Bild startet eine Bilderschau mit mehreren Bildern! | |
HOHENZOLLERN Ausflugsschiff 1904-14 MAG (Malbergbahn AG) im Linienverkehr Bad Ems von Wehrspitze bis Ranzenstein und zurück, 1920 im Ausflugsverkehr Bad Ems-Obernhof und Bad Ems-Stolzenfels, als Kriegsschiff "requiriert" in Mainz, dann von Emil Köpper erworben und mit neuem Namen "LAHNSTOLZ" als Ausflugsschiff in Dienst gestellt. Später mit Theodor Köpper und Fritz Minor in Personenschifffahrt "Lahnstolz" weiter in Dienst 1946 wurden von Unbekannten bei Hochwasser die Taue gekappt, seither verschollen Fahrstrecken: Bad Ems-Obernhof und Bad Ems-Stolzenfels Länge: ca. 13m, Rumpf in Teakholz Motor: 4 Zylinder Körting Benziner Personenzahl: 34 Werft: "Lürssen Werft" Bremen Vegesack Besitzer: Alexander & Sebastian Köpper | |
BREMEN Ein Klick auf das Bild startet eine Bilderschau mit mehreren Bildern! | |
BREMEN Ein Klick auf das Bild startet eine Bilderschau mit mehreren Bildern! | |
Ausflugsboot Ein Klick auf das Bild startet eine Bilderschau mit mehreren Bildern! | |
BIERGARTEN Ausflugschiff Besitzer: MCL Bad Ems L/B/H: 88 cm, 24 cm, 17 cm Ein Klick auf das Bild startet eine Bilderschau mit mehreren Bildern! | |
| Hausboot Ein Hausboot, wie es oft auf den Binnenseen anzutreffen ist. Besitzer/Erbauer: Marcel Wisgott L/B/H: 75 cm, 32 cm, 33 cm Ein Klick auf das Bild startet eine Bilderschau mit mehreren Bildern! |