Dampfboote
Info für Mitglieder des MCL
Wer gerne seine Modelle in der <Modellgalerie> veröffentlichen möchte, schickt bitte per Email ein Foto von mind. 1 MB und eine Beschreibung des Modells
Die Mitglieder werden gebeten, die Vorgaben zu beachten - s. Mitgliederseite/Vorbemerkungen.
Seitenraddampfschlepper OSKAR HUBER | |
PATRICIA Dampfpinasse Die Dampfpinasse wurde um die Jahrhundertwende des vorigen Jahrhunderts in England als Versetzboot gebaut und im Jahr 1978 von der Cuxhavener Frank Oehne Werft wieder originalgetreu restauriert. Sie fährt heute wieder auf dem Bodensee. Erbauer: Hans-Dieter Thiesen L/B/H: 90 cm, 18 cm, 28 cm Antrieb: Abwandlung einer 2-Zylinder - Wilesco Dampfmaschine Ein Klick auf das Bild startet eine Bilderschau mit mehreren Bildern! | |
IMARA Das Orginal war mit zwei Dampfmaschinen ausgestattet Modell 1:32, Länge 1105 mm, Breite 292 mm, Verdrängung ca 19kg Dampfmaschine der Firma Regner Modell Junior 2 Zylinder 12mm, Hub 14mm, Steuerkolben 6 mm Modellkessel Durchmesser 800mm, Länge 200mm, Gastank 2 Stück zusammen geschaltet und Gasdruckregler, Fahrzeit ca.20 Minuten, Keramikbrenner Ein Klick auf das Bild startet eine Bilderschau mit mehreren Bildern! | |
JUDITH Dampfpinasse Erbauer: Norbert Sowa L/B: 130 cm, 40 cm Der GFK-Schiffsrumpf (M 1:8) ist die vorbildgetreue Verkleinerung des Rumpfes einer englischen Dampfpinasse. Das Deck wurde mit Mahagonileisten beplankt. Die vorbildähnliche Kajütte wurde aus Sperr- und Balsaholz aufgebaut und mit 0,6 mm starkem Mahagonifurnier versehen. Wasservolumen im Kessel: ca. 550 cm3, Dampfmaschine: Fa. Stuard Nr. 10 V mit Umsteuerung (Hub 19 mm, Kolbendurchmesser 19 mm, Höhe 149 mm) Masse des Bootes: ca. 19 kg Besonderheiten: - Kesselwassernachspeisung (ca. 500 cm3) über eine elektrisch betriebene Speisepumpe (Fa. Regner) - Elektrischer Anlasser für die Einzylindermaschine Der Elektromotor ist auch als Hilfsantrieb einsetzbar. - Zündung des Keramikbrenners mittels eines elektronischen Zündmoduls Ein Klick auf das Bild startet eine Bilderschau mit mehreren Bildern! | |
| Sea Rose Dampfpinasse Erbauer: Norbert Sowa Der Rumpf der Pinasse (Zukaufteil) wurde mittels eines GFK-Spritzverfahrens gefertigt. Für das Deck fanden Mahagonileisten Verwendung. Das vorbildähnliche Steuerhaus wurde aus 4mm starkem Sperrholz und Mahagonifurnier aufgebaut. Länge: 145 cm, Breite: 27 cm Wasservolumen des einzügigen Flammrohr-Kessels: ca. 550 cm3 Oszillierende Dampfmaschine in V-Anordnung (Hub 16 mm, Kolben- durchmesser 14 mm, Höhe 110 mm), gefertigt von einem gehörlosen Feinmechaniker - Masse des Bootes: ca. 18 kg Besonderheiten: - Kesselwassernachspeisung (ca. 600 cm3) über eine mit Dampf betriebene Kolbenpumpe - Zündung des Bunsenbrenners mittels eines Piezoelements Ein Klick auf das Bild startet eine Bilderschau mit mehreren Bildern! |
| Borkum Dampfbarkasse Die Barkasse ist die vorbildähnliche Verkleinerung (M 1:12) eines typischen Inselversorgers um die Jahrhundertwende des vorigen Jahrhunderts. Erbauer: Norbert Sowa Länge 900 mm, Breite 330 mm, Höhe 340 mm, Verdrängung ca.9 kg, Wasservolumen im Kessel: ca. 400 cm3 , 2-Zylinderdampfmaschine mit Stephensonscher Umsteuerung (Hub 12 mm, Kolbendurchmesser 12 mm) Besonderheiten: Einbau eines elektrischen Anlassers, der auch als Generator wirkt und die Bordspannung (ca. 4 V) für eine Glühlampe erzeugt. Der Elektromotor ist auch als Hilfsantrieb einsetzbar. Die Zündung des Keramikbrenners erfogt mittels eines elektronischen Zündmoduls. Ein Klick auf das Bild startet eine Bilderschau mit mehreren Bildern! |
| Dampfschiff mit DampfmaschineErbauer: Heinz Frenz Besitzer: MCL Bad Ems Beschreibung wird noch ergänzt! Ein Klick auf das Bild startet eine Bilderschau mit mehreren Bildern! |
| SMOKY Dampf – Hafenbarkasse Der Schiffsrumpf aus Kiefernholz in Knickspantbauweise ist die vorbildähnliche Verkleinerung (M 1:10) einer hamburger Hafenbarkasse um 1900. Besitzer/Erbauer: Norbert Sowa L/B: 116 cm, 38 cm Wasservolumen im Kessel: ca. 700 cm3 Wasserverdrängung des Bootes: ca. 18 kg Dampfmaschine: Bausatz der Fa. Regner, 2-Zylinder-Volldruckmaschine mit Rundschiebersteuerung, Hub 14 mm, Bohrung 12 mm Besonderheiten: Zündung des Keramikbrenners mittels eines elektronischen Zündmoduls Dampfpfeife, Dampfsirene aus England Ein Klick auf das Bild startet eine Bilderschau mit mehreren Bildern! |
| Dampfpinasse
Eigenbau Bei der Dampfmaschine handelt es sich um eine
Attrappe. Besitzer/Erbauer:
Jürgen Lenz L/B/H: 130 cm, 30 cm, 40 cm
Antrieb: 7,2V – 400-er - ElektromotorEin Klick auf das Bild startet eine Bilderschau mit mehreren Bildern! |